Brass & Marching Band Eschborn
Herzlich Willkommen
 

Impulse: Eine Marching Band mit Vision!


Aus "Marching" wurde "Big", Impulse wurde 2022 eine Big Band.
Dafür kam eine Rhythmusgruppe dazu und die Drumline fiel weg, sie bildete eine eigene (vierte) Gruppe bei uns.

Als Big Band haben wir begonnen, ein fast zu 100% neues Repertoire aufzubauen. Schon in 2022 hatten wir einen großen Auftritt bei der Alten Oper Frankfurt im Rahmen des Frankfurt-Marathons. Dort noch mit kurzer Setlist - neues Programm und Finden einer Gruppe mit gemeinsamen Vorstellungen brauchen ihre Zeit.


2023 zum "Vatertag im Grünen" haben wir uns erstmals im endgültigen Stil präsentieren können, musikalisch und auch optisch.

Aktuelle Infos findet Ihr am besten bei Insta und auf Facebook.

man hört sich!


 

Historie

ab hier findet Ihr unseren Stand bis 2021:
Der Stil einer Marching Band kommt aus den USA und ist neben der Stilrichtung Drum Corps aus dem Militär entstanden. Dementsprechend trainieren wir fokussiert und mit Disziplin. Aber keine Angst... Bei uns herrscht kein militärischer Ton! Spaß steht an oberster Stelle, denn ohne ein gutes Gefühl lässt es sich nicht gut arbeiten. 


Alles was wir lernen präsentieren wir in verschiedensten Veranstaltungen einem großen und manchmal auch einem kleinen Publikum. Sei es die Faschingssitzung, der Kerbeumzug, das Musikfest oder Sportevents... Wir treten dort auf, wo wir das Publikum begeistern können.


Unser Repertoire besteht aus Musik aus den Charts, Klassikern aus 70er, 80er und 90er, aber auch Musicals. Bei unseren Vorträgen unterscheiden wir in zwei Sparten: Ein Showprogramm, welches auch für Wettbewerbe genutzt wird, sowie ein Partyprogramm, mit dem wir die Leute auf die Tanzfläche oder sogar auf die Tische holen!


Unser junges Ausbilderteam besteht aus national und international erfahrenen Musikern, die auf zahlreiche Titel und Erfolge zurückblicken können. Dabei setzen wir stark auf unsere Jugend, die wir versuchen zu starken Leistungsträgern auszubilden und die wir ebenfalls als zukünftige Ausbilder weiterbilden. 

Zudem arbeiten wir mit externen Dozenten zusammen, die uns in Musikauswahl, Gruppenzusammensetzung und Trainingseffektivität beraten.


Impulse steht nicht nur für unsere Marching Band, sondern auch für eine erfolgreiche Zukunft! Werde Teil einer aufstrebenden Gruppe.



Die Ausbilder

Dennis Engel (Brass Head)

Dennis Engel (Brass Head)

Position Brass Head

Erfahrung Dennis´ Familie ist eine klassische Musikerfamilie, in der man schon immer Mitglied in verschiedenen Musikvereinen war. So erlernte er bereits mit 4 Jahren die ersten Musikinstrumente. Über die Vereine Brass Band Firebirds aus Okriftel und die Hoechster Schlossgarde aus Frankfurt kam er nun mit 16 Jahren zu seiner ersten größeren Ausbilderposition. Bereits vorher trainierte Dennis Kindergruppen. 2010 trat er dem Brass & Drum Corps Kriftel bei und war maßgebend für den stetigen Erfolg der Gruppe des Krifteler Karneval Klub beteiligt. Bis Ende 2016 war er als musikalischer Leiter, aktiver Musiker auf verschiedenen Instrumenten und auch Vorstandsmitglied. Größter Erfolg war der Titel High Field Music, welche seine Bläsergruppe bei den German Open 2015 erreichte. Im Winter 2016/2017 war er Teil des Projektes Beatrix`Winds des holländischen Drum Corps Beatrix aus Hilversum (NL). Mit dieser Gruppe holte Dennis als Tubaspieler zwei Goldmedaillen bei den WGI und CGN Contesten in 2017. Auch in 2017 trat Dennis unserem Verein als zukünftiger musikalischer Leiter bei und erstellte mit Gerlando Bonello ein zukunftsweisendes Konzept für unseren Verein. Wäre das nicht genug, war Dennis im Jahr 2017 und 2018 Teil des Ausbilderstabes des Starriders Drum & Bugle Corps aus Bad Münder. Dort kümmerte er sich um den visuellen Bereich und sorgte mit weiteren Ausbildern für einen deutschen Titel, einem 2. Platz und Top Platzierungen in europäischen Wettbewerben. Dennis ist u.a. Dozent für Blue Bandits aus Hagenburg und wird für Ausbildertätigkeiten regelmäßig angefragt. 2018 und 2019 war Dennis Dirigent unseres Weihnachtskonzertes. Über seinen Arbeitgeber ist er Bestandteil des Deutsche Bahn Orchesters aus Frankfurt. Ab 2020 half uns Dennis als 1. Vorsitzender durch die schwere Zeit von Corona, seitdem konzentriert er sich wieder ganz auf seine Tätigkeit als unser Ausbilder.

Nina Christian (Brass Ausbilder)

Nina Christian (Brass Ausbilder)

Position Brass Ausbilder

Erfahrung Nina ist unser Eigengewächs und schon seit Kindesalter Vereinsmitglied. Sie lernte bei uns, Alt-Saxophon zu spielen, und heute leitet sie regelmäig unsere Trainingseinheiten.


 
 
E-Mail
Anruf
Instagram